Ganztägig ambulante Reha

Die Dörenberg Klinik in Bad Iburg bietet die Möglichkeit zur Durchführung von ganztägig ambulanten Rehabilitationsmaßnahmen für Patienten mit orthopädischen Erkrankungen an.

Diese Form der wohnortnahen Rehabilitation ist gedacht für Patienten

• die ihren Wohnsitz in einem Umkreis von 20 km der Dörenberg Klinik haben und transportfähig sind
  • die sich zuhause selbst versorgen können oder durch Fremdhilfe (Angehörige/ Sozialstationen) versorgt werden können.
  • die einer intensiven Therapie bedürfen (teilstationäre Behandlung als Ersatz oder Verlängerung der sonst erforderlichen vollstationären Behandlung).
  • die in einem intakten psychosozialem Umfeld leben.
  • die ausreichend für eine teilstationäre Rehabilitationsmaßnahme motiviert sind (Einwilligung des Patienten liegt vor).

Im Gegensatz zur vollstationären Behandlung bleiben die Patienten in Ihrer gewohnten sozialen Umgebung. Somit besteht die Möglichkeit, Therapiefortschritte zu Hause zu erproben und auftretende Probleme mit den Therapeuten und Ärzten zeitnah zu besprechen.

Die Ziele einer ganztägig ambulanten Rehabilitation gleichen denen einer vollstationären Behandlung:

Ein interdisziplinäres Team behandelt ganzheitlich, d.h. neben der orthopädischen Erkrankung werden Begleiterkrankungen wie z.B. Übergewicht, Bluthochruck oder psychosomatische Beschwerden therapiert.
Der ganzheitliche Ansatz der Therapie beinhaltet auch, dass der Patient lernt, verbleibende Funktionsausfälle und Einschränkungen zu kompensieren.

Kurzzeitpflege: neu in der Dörenberg-Klinik

Vortrag am Dienstag 18.03.2014

um 19.00 Uhr zum Thema :

" Volkskrankheit Rückenschmerz"

Referent: André Wulfert, Leiter Gesundheitszentrum

Wo: Gesundheitszentrum der Dörenberg-Klinik

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Entspannung und Bewegung

<strong>medic.os Bad Iburg </strong>