Tag der offenen Tür in Bad Iburger Dörenberg-Klinik

Das Programm ist vielfältig, schreibt die Klinik in einer Pressemitteilung. In Arztvorträgen geht es um die Themen Arthrose (11.30 Uhr), geriatrische Rehabilitation (13.30 Uhr) und Schmerztherapie (14.30 Uhr).

Untersuchungen und Führungen

Von 11 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 16 Uhr können die Besucher an Ultraschalluntersuchungen zur Feststellung einer Einengung der Halsschlagadergefäße teilnehmen (Chefarzt Dr. Kurt Henrich)

Um 12, 13 und 15 Uhr finden Führungen durch die neue geriatrische Rehabilitation mit der umgebauten und renovierten Station statt. Führungen durch die gesamte Klinik gibt es um 12.30 Uhr und um 14 Uhr.

Besichtigung der Kältekammer

Außerdem informieren die Mitarbeiter der Physiotherapie am Tag der offenen Tür über das Leistungsspektrum. Besichtigt werden kann die Ganzkörperkältekammer (minus 80 Grad Celsius). Zudem kann der Hydrojet getestet werden.

Die Ergotherapie stellt ihr Behandlungsangebot vor, darunter Arbeitsplatzberatung, Gelenkschutz und entlastende Mobilisation. Im Diagnostik-Labor können sich die Gäste über die Knochendichtemessung informieren.

Mit Informationsständen sind der Kneipp-Verein, Hussmann Orthopädietechik, Orthopädieschuhmacher Spreckelmeyer, die Nikolaus-Apotheke, M+K Holztechnik, das Kosmetikstudio Tabáry, die Rheumaliga, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei sowie verschiedene Krankenkassen vertreten.

Preisrätsel

Als Teil des bunten Aktionsprogramms demonstriert die Feuerwehr Bad Iburg einen Unfallwagen. Außerdem gibt es Kinderschminken, eine Hüpfburg, Bentrup's Bimmelbahn sowie ein Preisrätsel mit vielen Gewinnen: Dabei werden ein von allen Spielern von Borussia Dortmund unterschriebenes Trikot sowie zweimal zwei VIP-Karten für das nächste Euroleague-Spiel verlost. Essen und Getränke werden auch angeboten.

Der Erlös des Tages geht an das Osnabrücker Hospiz.