Oft gestellte Fragen (FAQs)

Wie beantrage ich eine Reha?

Wie Sie eine Rehabilitation beantragen, das erfahren Sie HIER.

Öffnen Schließen
Wie beantrage ich eine AHB?

Wie Sie eine Anschlussheilbehandlung beantragen, das erfahren Sie HIER.

Öffnen Schließen
Wo liegt die Klinik?

Die Dörenberg-Klinik in Bad Iburg liegt in reizvoller Landschaft am Südhang des Teutoburger Waldes im niedersächsischen Landkreis Osnabrück. Weitere Informationen über die Stadt Bad Iburg finden Sie HIER.

Öffnen Schließen
Ist Ihre Klinik ein Krankenhaus?

Nein! Unsere Rehabilitationsklinik ist eine Schwerpunktklinik für konservative Orthopädie, Rheumatologie und Rehabilitation. Des Weiteren ist unsere Rehabilitationsklinik für Anschlussheilverfahren nach orthopädischen, rheumatologischen und unfallchirurgischen Operationen.

Öffnen Schließen
Verfügt Ihre Klinik über Einzelzimmer?

Ja! Unsere Klinik verfügt über 223 Einzelzimmer. Sie sind ausgestattet mit Dusche und WC, TV, Durchwahl-Telefon und Balkon. Insgesamt 26 dieser Zimmer sind für Rollstuhlfahrer geeignet und verfügen über behindertengerechte Nasszellen.

Viele weitere Informationen zu unseren Zimmern erhalten Sie HIER.

Öffnen Schließen
Gibt es ein öffentliches Internet-Terminal in Ihrer Klinik?

Ja! In unserer Klinik stehen zwei kostenfreie Internet-Terminals für Sie bereit. Zudem sind Bereiche im Eingang und in der Cafeteria mit W-LAN ausgestattet, so dass Sie dort mit Ihrem privaten Laptop oder Smartphone Zugang zum Internet haben. Die Zugangsdaten erhalten Sie am Empfang.

Öffnen Schließen
Führen Sie Badekuren aus?

Nein! In unserem Hause ist es leider nicht möglich, eine Badekur durchzuführen, weil wir keinen Badearzt haben.

Öffnen Schließen
Ist es möglich, ein Fahrrad mitzubringen?

Ja! Wenn Sie Ihr Fahrrad mitbringen möchten, steht Ihnen am Haus ein Fahrradständer zu Verfügung, den Sie kostenfrei nutzen können.

Öffnen Schließen
Kann ich den Ortskern von Bad Iburg zu Fuss erreichen?

Ja! Die Stadtmitte von Bad Iburg ist von unserer Klinik in etwa 10 bis 15 Gehminuten problemlos zu Fuß zu erreichen.

Öffnen Schließen
Kann ich meine/n Frau/Mann als Begleitperson mitbringen?

Ja! Halten Sie hierzu bitte mit unseren Mitarbeitern aus der Verwaltung (05403/402-421) Rücksprache.

Öffnen Schließen
Welche Kleidung soll ich für den Aufenthalt mitbringen?

Bitte bringen Sie folgende Kleidung mit:

  • Trainingsanzug oder leichte Bekleidung
  • Badebekleidung
  • Badelatschen
  • Bademantel (wenn vorhanden)
  • feste Kleidung und Schuhe zum Wandern (auch für Regenwetter)
  • Freizeitkleidung
Öffnen Schließen
Wohin mit meinem Haustier während des Klinikaufenthalts?

Es besteht die Möglichkeit Ihr Haustier in der fifficats Tierpension unterzubringen. Für nähere Informationen oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an die FIFFICATS TIERPENSION.

Öffnen Schließen
Gibt es eine E-Ladestation für mein Auto?

Jein! Direkt an der Klinik gibt es leider keine eigenen Ladestationen. Aber Sie finden zwei Ladesäulen der westenergie auf dem großen Parkplatz am Baumwipfelpfad. Die Ladesäulen befinden sich am unteren Teil des Parkplatzes (zu Beginn der Phillip-Sigismund-Allee/ gegenüber vom Kreisel). Die Entfernung zur Klinik beträgt ca. 400 m.

Öffnen Schließen
Gibt es WLAN auf den Zimmern?

Nein! Aktuell haben wir leider noch kein WLAN in den Patientenzimmern. Erste Arbeiten zum Ausbau haben jedoch schon begonnen, so dass voraussichtlich noch in 2024 WLAN in der gesamten Klinik verfügbar sein wird.

Öffnen Schließen